So, nun will ich auch mal einen Fahrbericht zum besten geben. Am 3.7.08 habe ich ja meinen TTS Roadster in NSU abgeholt. In dieser Zeit habe ich 1400 km abgespult und habe zahlreiche Autobahnfahrten, Stadtverkehr und auch Bergfahren hinter mir.

Zuerst zum Fahrwerk:

Was mir sehr positiv auffällt ist das magnetic ride system. Das Reaktionsverhalten ist meines Erachtens gut gelöst und gibt mir als Fahrer immer das Gefühl von Sicherheit. Ich pendle sehr oft zwischen Normal und Sportmodus. In Sport schalte ich natürlich bei Bergfahrten und Kurvenreichen Straßen sowie auch bei Autobahnauffahrten mit vorheriger Kurve. Den Unterschied spüre ich sehr deutlich. Der Wagen liegt im Sportmodus gefühlt einfach direkter auf der Straße und gleicht Unebenheiten nicht so aus die der normalmodus..dadurch habe ich aber das Kartgefühl. Bei meiner eintägigen Tour durch den Odenwald kam ich in den Genuß von fastfreien kurvenreichen Waldstraßen. Ich hatte nie das Gefühl den wagen nicht unter Kontrolle zu haben und bin oftmals mit Geschwindigkeiten in Kurven bei denen ich vorher runtergebremst hätte. Es hat so richtig Spass gemacht und ich freute mich auf jede kommende Kurve.

Zur Schaltung:

Ich habe ein HS Getriebe und musste mich anfangs an die 6 Gänge gewöhnen. Mittlerweile schalte ich dank Schaltwegverkürzung die Gänge butterzart und bin eigentlich ständig am rühren. Ich zähle mich nicht zu den ruhigen TTS Fahreren, sondern nutze den sportlichen Aspekt dieses Autos voll aus. Das heisst ich beschleunige für mein leben gern. Mein Lieblingsgang ist der 4te Gang, welcher für mich ab 4000 Umdrehungen einfach nach vorne schiebt. Die Beschleunigung des 1 und 2 Gangs könnte etwas direkter sein, wurden aber von mir auch noch nicht ganz ausgereizt!

Optik:

Das Auto ist der absolute Hingucker. Mir ist aufgefallen, das eigentlich jeder der den Wagen vom Straßenrand aus sieht auch genau hinschaut oder hinter her schaut. Sobald 2 Personen am Straßenrand stehen wird fast immer auf das Auto aufmerksam gemacht und wenn ich die Gesichter lese, dann sagen die einfach nur > “Geil, was ist das denn?”   Zum einem ist das auf die extrem sportliche Front des TTS zurückzuführen aber auch zum Großteil auf die LEDs welche in Natura noch viel greller und schöner sind als ich diese auf zuvor Bildern vermutet hatte. Viele haben wohl zuvor noch keinen neuen A4, R8 oder A5 gesehen und der Rest welcher das Auto mustert denkt sich..mmhh kein A5, kein A4, kein R8…wow, es ist ein TT…Auch von hinten finde ich den TTs mit seinen 4 Endrohren mehr als gelungen. Wenn ich hinter Autos fahre kommt es sehr oft vor das die Fahrer so an Ihrem Rückspiegel kleben das einer schon fast einen Unfall gebaut hat…

Fazit: Ich bin jedesmal mehr als begeistert wenn ich mein Baby in der Tiefgarage stehen sehe.

Sound:

Nun, im Vorfeld wurde viel über den Sound diskutiert und auch ich war sehr gespannt. Ich bin zuvor zwar A3, Audi 80 Cabrio und TT Roadster gefahren aber alle ohne Endtopf / Auspuffanlage. Ich brauchs nicht laut und man muss mich auch nicht 3 Straßen weiter hören aber ein gewisses Understatement habe ich mir einfach erhofft.  Also, mit dem Sound bin ich zufrieden, auch wenn es möglich ist den TTS ohne jegliche Geräusche zu fahren. Schaltet man früh und bleibt unter 3000 Umdrehungen ist das auto super ruhig. Sobald man aber beschleunigt wirds so wie ich mir das gewünscht habe. Manchmal weiss ich im Innenraum allerdings nicht ob jetzt der Motor oder der Auspuff lauter ist. Beim Starten des Autos hört man auch immer einen schönen “blobb”. In Tunnels, Tiefgaragen etc. lass ich es mir meistens nicht nehmen einfach mal Gas zu geben ;) ! Bisher hab ich mich noch nicht getraut mehr als 5000 Umdrehungen zu wagen, deswegen denke ich, dass da noch was drin ist! Zumal eine Auspuffanlage auch Ihre Zeit braucht um sich einzuspielen. Mir kam es auch so vor, als ob der Wagen von km zu km lauter wird.

Innen:

Genial ist einfach der Geruch..ich liebe ihn..eben typisch Audi Neuwagen! Die Sitze geben mir immer guten Seitenhalt. Das Lenkrad ist super griffig und vermittelt mir stets ein Gefühl von Stabilität und Kontrolle über das Fahrzeug. Die Mittelarmlehne könnte etwas größer sein aber erfüllt ihren Zweck. Schön finde ich die das Kombiinstrument mit seinen weißen Zeigern. Einfach Edel! Was mir nicht gefällt und was ich bereits in einem andern Thread bereits erwähnt habe ist, dass es ständig weisse Streifen gibt durch Hautabschürfungen. Diese können aber wie bereits dort erwähnt mit wasser etc. leicht entfernt werden.

Verbrauch:

Nun, ich hab bisher 3mal getankt und immer Super Plus. Anfangs hab ich mir natürlich wohl auch wie die meisten überlegt evtl. ab und an mal Super zu tanken aber bei einer kurzen Durchrechnung war mir dann schnell klar, dass ich den Mehrpreis in Kauf nehme. Die Differenz macht für mich jährlich ca. 180 Euro aus…an denen werde ich nicht sparen! Ich habe auf den 1400 km im Fis2 Modus 11 Liter Verbraucht, was wohl nicht zuletzt darauf zurück zu führen ist, dass ich oftmals Angefahren bin und viel im Innenstadtverkehr unterwegs war. Auf der Autobahn kann man den Wagen locker auf 8-9 Liter fahren und dabei noch recht zügig unterwegs sein. Trotzdem kam es mir so vor, als ob der Tank verdammt schnell leer wird. Mit einer Tankfüllung fahre ich ca. 480-500 km. Dann beginnt der rote Bereich. Ich glaube mein Empfinden kommt aber daher, dass ich einfach viel gefahren bin *grins*…

Schlusswort:

Ich hoffe das meine Erfahrungen sich mit den Erfahrungen anderen TTS Fahrern decken und das ich den Wartenden die Vorfreude noch vergrößern konnte. Meine Erwartungen an das Auto wurden erfüllt und ich bin stolz dieses Auto mein Eigen zu nennen.

Gruß

Lars